Fortbildung: Wolfsburg lernt Sprache in Bewegung

 

Sprache lernen in Bewegung – unter diesem Motto fand jetzt eine besondere Veranstaltung des StadtSportBundes unter der Leitung von Anna Wittrin statt.
An der dreistündigen Fortbildung nahmen rund 20 Übungsleiter, Erzieher, Lehrer und Sozialarbeiter aus Flüchtlingsunterkünften aus Wolfsburg teil.

Dr. Bettina Arasin hat zusammen mit dem LandesSportBund und seiner Sportjugend das Konzept “Sprache lernen in Bewegung” so entwickelt, das es einfach in jeden Sportunterricht, ob im Verein oder in der Schule integriert werden kann.

Die Spielesammlung besteht aus 35 Spielen und ist in sechs Sprachlernschwerpunkte organisiert. Neben Vokabeln lernen wird bei dem Programm außerdem das faire Miteinander geübt und grundlegende Fähigkeiten wie Ausdauer und Konzentration, das Erfassen und Bewältigen von Aufgaben geschult.

Jede/r Teilnehmer/in erhielt neben der Spielesammlung, eine Box mit weiteren Materialien wie z.B. Tennisbälle, Pappteller und Wäscheklammern, um das Gelernte in die Praxis vor Ort umzusetzen.

 

Weitere Schulungen in Form lokaler Qualitätszirkel finden Sie  hier.