Radfahren vereint

Fahrradfahren zu können und Kenntnisse über die Verkehrsregeln zu haben ist in Deutschland aufgrund kultureller und sozialer Herkunft nicht für jede Person selbstverständlich. Genau hier setzt das Projekt „Radfahren vereint“ vom LandesSportBund Niedersachsen an. Integrative Fahrradkurse und integrative Radtouren ermöglichen zugewanderten Menschen sowie sozial Benachteiligten mobiler und selbstständiger im Alltag zu werden und das WIR-Gefühl zu stärken.

Nach insgesamt 10 Terminen fand am Samstag, 1. Dezember eine kleine Abschlussfeier in den Räumen der Wohnanlage „Am Drömlingstadion“ statt. Anna Wittrin, Koordinierungsstelle Integration beim StadtSportBund Wolfsburg und Initiatorin des gemeinsamen Kooperationsprojekts, überreichte allen 11 Fahrrad-Schülerinnen neben einer Teilnehmerurkunde, einen Turnbeutel „Radfahren vereint“ inklusive einem Reparaturset von Stadler sowie einem Schutzbezug für den Sattel. Damit die Frauen in Zukunft sicher und vor allem gut sichtbar auf den Straßen Wolfsburgs unterwegs sein können, durften sie die Helme und Warnwesten, die bereits an den Praxisterminen Anwendung fanden, behalten.  „Ich freue mich sehr, dass der Fahrradkurs so spontan noch in diesem Jahr umgesetzt werden konnte. Ein großer Dank geht an die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer vom Unterstützerkreis Vorsfelde/Reislingen sowie den ADFC Wolfsburg, ohne sie wäre der integrative Fahrradkurs nicht möglich gewesen.“, berichtet Anna Wittrin. Die Teilnehmerinnen kamen zum Teil aus Afghanistan, Eritrea, dem Irak, Indien und Syrien. Sie alle waren sichtlich stolz auf ihr Können und bedankten sich bei allen Kooperationspartnern mit kulinarischen Spezialitäten aus ihren Heimatländern. Für kommendes Frühjahr ist eine Auffrischung der gelernten Fähigkeiten geplant verbunden mit einer gemeinsamen Radtour durchs Wolfsburger Umland.

 

Das Projekt „Radfahren vereint“ ist vom LandesSportBund Niedersachsen und ein Teil des Bundesprogramms „Integration durch Sport“, welches mit Mitteln des Bundesministeriums des Innern gefördert wird.