31. StadtSportTag 2019

Der diesjährige StadtSportTag stand unter dem Zeichen von Ehrungen für langjährige, verdienstvolle Tätigkeit und Vorstandswahlen.

Die Delegierten der Wolfsburger Vereine versammelten sich am 05.04.2019 in der Mehrzweckhalle in Kästorf, um den Vorstandsbericht des vergangenen Jahres abzunehmen und Vorstandswahlen für die kommenden zwei Jahre durchzuführen.

Die Versammlung wurde durch die Grußworte von Oberbürgermeister Klaus Mohrs und den Vorsitzenden der ständigen Konferenz der Landesfachverbände im LandesSportBund, Michael S. Langer, eingeleitet. Klaus Mohrs berichtete über die Haushaltplanung für die kommenden Jahre und den Stellenwert von Sport für die Stadt Wolfsburg, der sich auch im Budget der Sportförderung widerspiegelt. In Zeiten von schrumpfendem ehrenamtlichem Engagement dankt er allen Aktiven für die geleistete Arbeit und hofft auch eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Michael S. Langer, im Landessportbund verantwortlich für die Landesfachverbände, spricht über die sinnvolle Vernetzung innerhalb der Regionen, um die lokalen Strukturen zu stärken und die Zusammenarbeit zu unterstützen. Mit großer Freude nimmt er die anstehenden 28 Ehrungen zur Kenntnis und spricht seinen besonderen Dank an die ehrenamtlich und hauptamtlich Tätigen aus.

 

Nach der Begrüßung folgten die Ehrungen für langjährige, verdienstvolle Tätigkeit im Sport. Folgende Ehrenamtliche wurden geehrt:

Bronzene Ehrennadel (für eine mindestens 10-jährige verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeit im Sport) Verein
Dr. Jörg Bäro TSV Ehmen
Heinz-Dieter Düsterhus USK Fallersleben
Roland Lekon VfL Wolfsburg
Bernd Lopatta USK Fallersleben
Horst-Rüdiger Schmidt TSG Mörse
Anke Zhang VfL Wolfsburg
Silberne Ehrennadel (für eine mindestens 15-jährige verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeit im Sport)
Wolfgang Blaß MTV Vorsfelde
Hans-Rainer Böthling Tennisclub ‘Am Hagen’
Peter Brehmer Schützenbrüderschaft Vorsfelde
Günter Donath TSV Ehmen
Edith Feller TV Jahn Wolfsburg
Luigi Galeone ESV Wolfsburg
Detlef Heide ESV Wolfsburg
Heidelore Knoepffler Schützengesellschaft Wolfsburg
Gisela Kösling MTV Vorsfelde
Heidrun Kositza Schützengesellschaft Wolfsburg
Günter Lilge  NTB Turnkreis Wolfsburg
Dagmar Marschke USK Fallersleben
Stefan Niess Schützenbrüderschaft Vorsfelde
Günter Schubert Schützenbrüderschaft Vorsfelde
Goldene Ehrennadel (für eine mindestens 20-jährige verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeit im Sport)
Bernd Adolph TSV Sülfeld
Reinhard Arndt TSV Sülfeld
Gisela Dettmann TSV Sülfeld
Edda Jocksch Schützenverein Heiligendorf
Elisabeth Keunecke Schützenverein Heiligendorf
Heinz-Günther Keunecke Schützenverein Heiligendorf
Lothar Werkmeister Schützenverein Heiligendorf
Peggy Wiegmann Schützenverein Heiligendorf

 

Der Bericht des Vorstandes gab einen Einblick in das vergangene Jahr. Neben den sportlichen Erfolgen, die in den Vereinen errungen wurden, ging es auch um abgelaufene und geplante Veranstaltungen in der SportRegion OstNiedersachsen, wie zum Beispiel die Kerlgesund-Tour am 24. August 2019 in Wolfsburg, die ausschließlich für Männer konzipiert wurde. Auch die vom LSB geforderte Anhebung der Mitgliedsbeiträge auf das Mindestniveau ab 2020 wurde bereits thematisiert und wird in einem außerordentlichen StadtSportTag noch in 2019 zur Umsetzung gebracht werden. Auch die Ferienfreizeit der Sportjugend Wolfsburg in Kooperation mit den Sportjugenden aus Gifhorn und Helmstedt vom 04.08.-11.08.19 findet wieder in Otterndorf statt und hat noch freie Plätze. Weitere Informationen unter www.sj-wolfsburg.de

 

Frau Alexandra Mühe von der Audi BKK gab in ihrem Kurzvortrag einen Einblick in die Struktur und die Angebote der Audi BKK. Dieses Jahr stellt die Audi BKK das Thema Achtsamkeit mit der Kampagne „Zurück zu mir“ in den besonderen Fokus. Interessierte können sich gerne direkt an Frau Mühe wenden.

 

Auch die Sportreferentin Birte Kulinna und Anna Wittrin von der Koordinierungsstelle Integration stellten ihre Aufgaben und Tätigkeiten vor. So berichteten Sie vom integrativen Fahrradkurs für Frauen, dem Kindersportabzeichen, sowie dem Go Sports Day und dem LSB-Programm „Ehrenamt überrascht“, dessen Fortsetzung für 2019 derzeit noch in Klärung ist. Ein besonderes Highlight ist die anstehende Übungsleiter-B-Ausbildung „Sport in der Prävention“, zu der es nur noch wenige freie Plätze gibt. Für Kinder und Jugendliche bietet das Event „SPOJU-CHAMPIONS“ am 26. Mai in Gifhorn die Möglichkeit sich im Hindernissparcour zu beweisen und für das große niedersachsenweite Finale zu qualifizieren.

 

Den Abschluss der Veranstaltung bildeten die Wahlen, hier konnten die drei zu vergebenen Ämter im Vorstand des StadtSportBundes durch Wiederwahlen erneut besetzt werden. Für weitere zwei Jahren gewählt wurden – Ursula Sandvoß (Vorsitzende), Hans-Dieter Ludwig (Stellv. Vorsitzender Sportorganisation und Swen Schinzel (Ressortleiter Medien und Marketing).