Wald-Erlebnistour ein voller Erfolg

Wiederholung in einer anderen Jahreszeit möglich

 

Am vergangenen Samstag fand die “Interkulturelle Wald-Erlebnis-Tour” bei herrlichem Spätsommerwetter statt. Sechzehn Frauen unterschiedlichen Alters aus unterschiedlichen Kulturkreisen folgten der Einladung des StadtSportBundes und des Integrationsreferates der Stadt Wolfsburg, gemeinsam das Hasselbachtal zu erkunden. Dabei kam das persönliche Naturerlebnis und das Kontakteknüpfen nicht zu kurz.

Nach einer kurzen Begrüßung von Anna Wittrin (StadtSportBund Wolfsburg) stimmte die Waldpädagogin Sylvia Cultus die Teilnehmerinnen auf die bevorstehenden erholsamen und zugleich spannenden drei Stunden Wald-Erlebnis-Tour ein. Mit Namensanhängern aus Pilzstücken ging es im mäßigen Walkingtempo, um den Kreislauf anzuregen und das Erwachen zu fördern, zur 1. Station der Kuckuckslichtnelken Wiese. Dort angekommen wurde sich in einem großen Kreis mit genügend Abstand zueinander und mit bewussten Atemübungen auf das Hier und Jetzt eingestellt. Im Anschluss ging es gemütlich zu einem ruhigen, abseitsgelegenen Waldstück. Ruhige und konzentrierte Bewegungen regten die Wahrnehmung aller Sinne an. Beim Innehalten konnte man nicht nur den heimischen Vögeln lauschen, sondern auch spannende Bewegungen auf dem Waldboden entdecken. Weiter ging es Richtung Brunnen- und Quellwanderweg. Auf der nahegelegenen Wiese folgten neben Gleichgewichtsübungen auch kleinere Arm- und Hüftbewegungen, um die Baumbewegungen innerhalb eines Jahres nachzuempfinden. Im weiteren Verlauf überquerte man die Eulenbrücke und lies sich auf dem Baumsofa nieder.

Bei einer kleinen Trinkpause präsentierte Frau Cultus den Teilnehmerinnen den gedeckten Waldtisch mit Früchten des Waldes und erzählte welche Bedeutung der Wald in anderen Kulturkreisen hat. Über die drei Steine ging es langsam zurück zum Ausgangspunkt. Hier genoss man noch die schöne Aussicht und die Besonderheit der Naturformation. Ein Gedicht über den Baum rundete das Walderlebnis ab. Rundum zufrieden und sichtlich entspannt trennten sich die Teilnehmerinnen nach drei Stunden wieder voneinander. Einige nahmen sich vor, die guten Möglichkeiten, die unsere grüne Stadt Wolfsburg bietet, auch in Zukunft mehr zu nutzen.

Das Organisationsteam Sylvia Cultus (Waldpädagogin), Anna Wittrin vom StadtSportBund und Petra Wagner, Mitarbeiterin des Integrationsreferates zogen ein durchweg positives Fazit. Es passte einfach alles, das Wetter, die schöne Umgebung und die Motivation der Teilnehmerinnen. Das positive Echo der Teilnehmenden mündete in den Wunsch, solche Veranstaltungen öfter stattfinden zu lassen.

 

(c) StadtSportBund Wolfsburg