60 Mini-Tore für den Kinderfußball

Ende Juli 2020 überreichte Michael Meeske, Geschäftsführer beim VfL Wolfsburg, einen Scheck in Höhe von 15 000 Euro an die SportRegion OstNiedersachsen, die durch die Sportbund-Vorsitzenden Uschi Sandvoß, Hans-Herbert Böhme und Jürgen Nitsche vertreten waren. Diese hatten sich im Vorfeld mit den Sportreferenten Birte Kallweit und Martin Roth über die Verwendung der großzügigen Spende geeinigt, die von VfL-Dauerkarteninhabern durch Verzicht auf die Geldrückgabe finanziert worden war.

Ein Großteil der Summe sollte dem Fußball zu Gute kommen, denn dort sei eine neue Entwicklung der Spielform bei den jüngsten Jahrgängen geplant und teilweise schon in Gang gesetzt worden, lautete der Vorschlag. Auch beim VfL Wolfsburg wurde die Idee, dass für jeden Sportbund zwanzig Tore finanziert, verteilt auf jeweils fünf Empfänger, positiv aufgenommen. Vor den Bundesliga-Spielen werden direkt vor der VW-Arena Kinderfußball-Festivals veranstaltet und somit war die Verbindung vom Nachwuchs zum Profibereich hergestellt.

Der SSB Wolfsburg entschied sich, die fünf Torsets unter den Jugendspielgemeinschaften und Fußballvereinen mit Jugendspielbetrieb zu verlosen.

 

Nach der vom VfL Wolfsburg bestens organisierten Veranstaltung im Club 45 der VW-Arena, unter Einhaltung der Hygiene-Vorschriften, nahmen die Vertreter von insgesamt 15 Vereinen und Jugendspielgemeinschaften die Mini-Fußballtore plus Bälle in Empfang.

Nachfolgend sind die glücklichen Empfänger aus Wolfsburg aufgeführt:

  • FC Reislingen
  • JSG Heiligendorf, Hattorf, Mörse
  • SV Sandkamp
  • VfB Fallersleben
  • WSV Wendschott

 

Marco Kresic ist seit zwei Jahren Leiter der VfL Erlebniswelten und bestens mit dem Kinderfußball vertraut. Entsprechend fiel seine Präsentation aus, die überzeugend die Vorteile der Spielformen mit wenig Akteuren auf kleinen Spielfeldern zeigte. „Die Kleinsten beginnen mit zwei gegen zwei und somit haben die Spieler viele Ballkontakte,“ schilderte der erfahrene Trainer.

Folgerichtig  wurden alle anwesenden Vereinsvertreter vom VfL Wolfsburg ermutigt, den Kontakt aufrecht zu erhalten und einen der VfL-Trainer zu einem Demo-Training einzuladen, was von den Teilnehmenden gern zugesagt wurde.

 

Rainer Ahlers, Verkaufsleiter beim Sponsor Sport-Thieme, hatte bei der Finanzierung der Fußballtore sehr intensiv zugunsten der Empfänger gerechnet und noch für jeden einen Ball mitgebracht. Die Nachfrage nach Mini-Toren sei stärker geworden, meinte Ahlers, der die Aktion sehr lobt.