Überraschung bei der Fahrradsponsoren-Fahrt

Wie immer half Ferdinand (“Ferdi”) Uecker bescheiden – aber effektiv – bei den Vorbereitungen zur diesjährigen Fahrradsponsoren-Rundfahrt am 12. Juni für Projekte für Kinder und Jugendliche mit – zum 27. Mal. Er baute sogar den Stand für seine eigene Ehrung mit auf – ohne zu wissen, dass er der Geehrte ist. 

Und dann war er ganz überrascht, als er die Urkunde als Vereinsheld im LandesSportBund (LSB) Niedersachsen erhielt. Für die Ehrung hatte sich Ursula Sandvoß, Vorsitzende des StadSportBundes (SSB) Wolfsburg, auf den Weg zum Haus der Jugend gemacht.

Und der Vorsitzende des Wolfsburger Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM), Manfred Wille, hob noch einige Verdienste des Ehrenamtlichen Uecker hervor. Seit 55 Jahren ist er im CVJM Wolfsburg aktiv, zuerst in der St. Marien-Kirchengemeinde in Wolfsburgs Nordstadt, Mithilfe bei Zeltlagern in Frankreich und Jugoslawien (jetzt: Slowenien), in der offenen Jugendarbeit, beim Aufbau der Volleyball-Gruppen, Besuche in der Jugendanstalt Hameln und der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel, internationale Begegnungen in Madrid/Spanien, Mitarbeit in der Weltdienstgruppe, Mitorganisator von Deutschen CVJM Volleyball-Meisterschaften und Freizeitvolleyballturnieren, Punktspiele, Beisitzer und Geschäftsführer und vieles mehr – also er ist “eine gute Seele im CVJM Wolfsburg”.

Und Ursula Sandvoß hob hervor, dass “Ferdinand Uecker dem ehrenamtlichen Engagement ein Gesicht gibt”. Viel Beifall und Lob von den Zuhörerinnen und Zuhörern. “Damit habe ich nicht gerechnet”, stellte er schmunzelnd fest. Fazit: Überraschung gelungen und ein großes Dankeschön an Ferdinand Uecker.