Integration im und durch Sport

Frauensporttag Interkulturell

 

Die Frauensporttage Interkulturell dienen zur Sensibilisierung für die kulturelle Vielfalt im Sportkontext. Auf dieser Grundlage sollen mehr Frauen mit Migrationshintergrund für den Vereinssport gewonnen und für die örtliche Vernetzung mit beispielsweisen Integrationsbeauftragten auf kommunaler Ebene sowie weiteren Akteuren der Migrationsarbeit gestärkt werden. Gemeinsam soll ein Sporttag unter Berücksichtigung der Bedarfe von Frauen unterschiedlicher kultureller Herkunft umgesetzt werden.

Frauen mit Migrationshintergrund sollen die Möglichkeit erhalten, Sport und Bewegungsangebote in geschützten Bewegungsräumen kennenzulernen und auszuprobieren. Gleichzeitig können beteiligte Vereine auf ihr Angebot aufmerksam machen, um auf diese Weise neue Mitglieder und Übungsleitende zu binden.

Frauensporttag Interkulturell 2021

Der diesjährige Frauenssporttag findet am 11. September von 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr in Wolfsburg/Vorsfelde statt.
Anmeldezeitraum vom 16. August bis einschließlich 01. September.

Hier könnt ihr das Programm Frauenssporttag Interkulturell 2021 herunterladen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Programm:

Legende:

  • Level 1:  Zum Herantasten
  • Level 2: Anstrengung steigt
  • Level 3: Vergesst euer Handtuch für die Schweißtropfen nicht

Trainiere deinen ganzen Körper mit funktionalen Übungen und lass den Puls nach oben steigen. Bei diesem schweißtreibenden Workout wirst du angespornt deine Comfort-Zone zu verlassen und dich einmal richtig auszupowern. Durch unterschiedliche Möglichkeiten der einzelnen Übungen, kannst du in deinem Fitness-Level optimal trainieren.

Fitnesslevel: 3

Gezielte Kombination aus Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen für die Rücken- und Bauchmuskulatur. Die Übungen sorgen durch das Training der tiefliegenden Muskelstrukturen für mehr Halt und Stabilität im Alltag und Sport.

Fitnesslevel: 2

Pilates ist ein sanftes und ruhiges Ganzkörpertraining, welches durch seine besondere Methode vor allem
die Beckenboden- und Bauchmuskulatur kräftigt. Die Verbesserung der Beweglichkeit und die Stabilisierung
der Gelenke durch gezielte Kräftigungsübungen stehen im Fokus.

Fitnesslevel: 2

Zumba verbindet Elemente aus lateinamerikanischem Tanz mit motivierender Musik für ein effektives und motivierendes Training zur Förderung der Ausdauer.

Fitnesslevel: 2

Ein gelenkschonendes Kräftigungs- und Ausdauertraining für Frauen mit unkomplizierter Schwangerschaft ab der 13. Woche. Es kommen Elemente aus Yoga, Fitness, Pilates und Entspannung vor.

Fitnesslevel: 1

Beim African Modern Dance geht es um das Erlernen des Afro-Tanzstils. Dabei gibt es nicht nur den einen Tanzstil: African Modern Dance setzt sich aus verschiedenen afrikanischen Tänzen zusammen, die sich nach Region in ihrer Musik und den Bewegungen unterscheiden. In diesem Kurs gibt es drei verschiedenen Tänze: Ndombolo aus Kongo, Coupé-Décalé aus Elfenbeinküste und Afro-beat aus Kamerun, Nigeria und Ghana. Die Tänze ähneln sich, aber die Musik ist unterschiedlich. Im Vordergrund steht der Spaß am Tanzen

Nach einer Aufwärmphase werden einfache Schritte bis komplexe Choreografien geübt. Der Stundenaufbau ist so konzipiert, dass sich die Grundbewegungen auch von Unerfahrenen sehr schnell und problemlos bewältigen lassen.

Fitnesslevel: 3

Hier lernst du die ersten Schritte mit dem Longboard zu fahren. Insbesondere die Basics, wie richtig Pushen, kontrolliertes Fahren und Bremsen etc. werden hier geschult, um sicher auf dem Board stehen und später zu Hause weiter üben zu können.

Dieser Kurs eignet sich auch für Anfänger, die noch nie auf einem Longboard gestanden haben und es unbedingt einmal ausprobieren möchten.

Fitnesslevel: 1

Kombination von Körperübungen (Asanas), Atem- und Entspannungstechniken für mehr Beweglichkeit und Belastbarkeit im Alltag.

Fitnesslevel: 2

Bei Jumping Fitness springst du möglichst kraftvoll auf einem kleinen Trampolin zu mitreißender Musik. Mit einem Unterschied zu herkömmlichen Trampolinen: vorne ist ein Stab angebracht. Genau genommen ist es eine Balance-Stange mit Griff, auf der du dich abstützen kannst – vor allem bei schnellen Sprüngen.
Die Schritte und Übungen sind choreografisch einfach zu erlernen. Folglich ist der Kurs auch für Einsteiger geeignet.

Fitnesslevel: 3

Du möchtest dich entspannen, deinen Alltag entschleunigen, dein Wohlbefinden verbessern und deine Gesundheit stärken? Dann bist du hier genau richtig!

Fitnesslevel: 1